KULTURinklusiv

Im Netzwerk KULTURinklusiv haben sich Hildesheimer Kultur- und Sozialeinrichtungen zusammengeschlossen. Ziel des Netzwerks ist es, die Inklusion in der Kultur voranzutreiben und das gleichberechtigte Miteinander aller Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Der IQ ist in der Lenkungsgruppe von KULTURinklusiv vertreten. 2023 sind wir Mitveranstalter von Workshops und einem Forum. Mehr Informationen zu KULTURinklusiv gibt es hier.

Forum KULTURinklusiv im Literaturhaus St. Jakobi am 13.04.2023, Foto von Daniel Kunzfeld
Forum KULTURinklusiv im Literaturhaus St. Jakobi am 13.04.2023, Foto von Daniel Kunzfeld

Forum KULTURinklusiv 13.04.2023

Stadtgeschichten: Barrierefrei feiern mit dem Forum KULTURinklusiv

Do. 13.04.2023, 16 - 19 Uhr, Literaturhaus St. Jakobi, Hildesheim

 

Egal, ob bei Schützenfesten, Rockkonzerten oder Electropartys, gemeinsam feiern verbindet. Damit aber alle mitfeiern können, müssen Veranstaltungen barrierefreier werden. Dazu gehört mehr als rollstuhlgerechte Zugänge und WCs. Notwendig sind auch Gebärdensprachverdolmetschung, Blindenleitsysteme und leicht verständliche Ankündigungen. Vor allem aber braucht es die Mitarbeit von Expert*innen in eigener Sache. Denn Menschen mit Behinderung wissen genau, was zu tun ist.


Beim Forum KULTURinklusiv ging es um barrierefreies Feiern in Hildesheim. Wo klappt das schon ganz gut? Und was kann noch besser werden? Alle Interessierten waren eingeladen, sich darüber auszutauschen. Nach einem Impulsvortrag standen dafür verschiedene Thementische bereit. Lokale Fragestellungen und Beispiele lieferten konkreten Gesprächsstoff. Zum Abschluss wurde dann natürlich gemeinsam gefeiert. Die Musik dazu kam vom DJ-Team der Lebenshilfe.


Moderiert wurde das Forum von Felix Brückner und Christian Ohrens von der Initiative Barrierefrei Feiern, einem bundesweiten Kollektiv, das sich für barrierefreie Kulturangebote einsetzt. Unterstützt wurden sie von Hildesheimer Expert*innen in eigener Sache. Zudem gab es künstlerische Beiträge vom Atelier Wilderers und aus Projekten von Theater für Niedersachsen und Lebenshilfe sowie Forum Literaturbüro und Caritas Wohnen.

 

Veranstaltet haben wir das Forum gemeinsam mit KULTURinklusiv, dem lokalen Netzwerk für kulturelle Teilhabe. Die Veranstaltung wurde simultan in Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Die Malteser fuhren Menschen mit Behinderung kostenlos mit ihren KulTour(en)-Rikschas zum Forum.

Download
Flyer Forum KULTURinklusiv 13.04.2023
Veranstaltungsflyer mit Einladung in einfacher Sprache
Flyer_Forum KULTURinklusiv 13.04.2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Gefördert von:


Bildbeschreibung: Ein Gruppenbild mit 38 Menschen, die in zwei Reihen vor einer Leinwand stehen und sitzen. Auf der Leinwand ist eine Präsentation zu sehen auf der „Barrierefreie Veranstaltungsplanung“ zu lesen ist.
Workshop "Barrierefreie Veranstaltungsplanung und inklusive Kulturarbeit" am 15.02.2023 in der VHS Hildesheim

Barrierefrei feiern - Workshop 15.02.2023

Barrierefreie Veranstaltungsplanung und inklusive Kulturarbeit
Workshop mit
Felix Brückner von der Initiative Barrierefrei Feiern
Mi. 15.02.2023, 9:30 - 14:00 Uhr, VHS Hildesheim

Wann genau ist eine Veranstaltung eigentlich barrierefrei? Das wissen natürlich Menschen mit Behinderung am besten. Deshalb vermittelt die Beratungsagentur „Wir kümmern uns“ Expert*innen in eigener Sache, die Veranstaltende beraten und begleiten. Sie gehört zur Initiative Barrierefrei Feiern, einem bundesweiten Kollektiv, das sich für barrierefreie Kulturangebote einsetzt.

Am Mittwoch, 15. Februar 2023 veranstalteten wir einen Workshop mit Felix Brückner, Teamleiter der Initiative Barrierefrei Feiern. Unterstützt wurde er dabei von lokalen Expert*innen in eigener Sache. Der Workshop „Barrierefreie Veranstaltungsplanung und inklusive Kulturarbeit“ fand von 9:30 bis 14:00 Uhr im Riedelsaal der Volkshochschule statt.

Der praxisorientierte Workshop vermittelte wie Kulturangebote auch für Menschen mit physischen oder sensorischen Beeinträchtigungen zugänglich gestaltet werden können. Zudem gewährten die Referent*innen mit persönlichen Anekdoten einen Einblick in die Lebensrealität von Menschen mit Behinderung, die ein selbstbestimmtes Leben und kulturelle Teilhabe für alle fordern.

Der Workshop richtete sich vor allem an Akteur*innen aus dem Kulturbereich, stand aber grundsätzlich allen Interessierten offen. Die Teilnahme inklusive Mittagssnack war kostenlos. Auf Anfrage war auch eine Online-Teilnahme per Zoom möglich.

Gefördert von: