Hilde geht raus!

„Hilde geht raus!“ ist ein Projekt der gemeinschaftlichen Stadtteilgestaltung. In verschiedenen Hildesheimer Stadtteilen waren Anwohnende dazu eingeladen, den Straßenraum vor der Haustür zurückzuerobern. Zwischen Mai und September 2022 fanden mehrere Festivalwochenenden und Quartierswerkstätten statt. Die Ergebnisse sind vielschichtig ausgefallen. Es wurden u.a. Ideen zur Gestaltung des öffentlichen Raums, zur Verkehrsberuhigung und zum Miteinander in den Stadtteilen entwickelt. Die Ergebnisse wurden den jeweiligen Ortsräten übergeben, mit dem Angebot, dass das Projektteam eine weitere Umsetzung gerne unterstützt.

„Hilde geht raus!” ist eines von mehreren Folgeprojekten von „Urban Places Reloaded”. Bei „Urban Places Reloaded” dreht sich alles um Hildesheimer Zukunftsthemen und den Austausch zwischen Initiativen, Vereinen, Politiker*innen und Bürger*innen über den städtischen Raum, Klimaschutz und Stadtkultur.

"Hilde geht raus!" auf der Höhe

Straßenfest in der Saarstraße
24./25. September 2022

 

Auch "auf der Höhe" wurde ein buntes Fest gefeiert. Hierfür wurde ein Abschnitt der Saarstraße für den Autoverkehr gesperrt. Über 200 Besucher*innen trotzten dem Regen. Es gab u.a. eine Siebdruckwerkstatt, eine Hüpfburg sowie Konzerte von den Roosters und dem Kinderchor “Triangel”. Hildelastenrad bot Probefahrten an, die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde organisierte das Kuchenbuffet und “Hildesheim 2035” war mit mit einem Stand und gemütlichen Sitzsäcken vertreten.

In der Zukunftswerkstatt sammelten die Anwohnenden fleißig Ideen für die Saarstraße. Dabei stand das Thema “Mobilität” im Mittelpunkt. Ein Banner, auf das die beteiligten Kinder ihre Vorschläge gemalt haben, wird nun in der Kirchengemeinde ausgestellt. Das gemeinsame Bauen eines Schiffs mit Sitzgelegenheit und Kräuterbeet konnte leider nicht stattfinden, wird aber im Frühjahr 2023 nachgeholt. Mit einem Nachbarschaftsfrühstück auf der Saarstraße klang das Fest dann am Sonntag aus.

Das Straßenfest in der Saarstraße erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat Marienburger Höhe/ Galgenberg, dem ökologischen Verkehrsclub (VCD) und der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde.

"Hilde geht raus!" in der Neustadt

Festival auf dem Hindenburgplatz
17./18. September 2022

 

Trotz des regnerischen Wetters erschien der Hindeburgplatz so bunt wie selten, denn das Highlight war die Bepflanzung des trockenliegenden Brunnens. Dabei packten Schüler*innen und Lehrer*innen des benachbarten Goethe-Gymnasiums kräftig mit an. Der Nachmittag bot ein vielfältiges Musikprogramm mit Black Bear Rose , Hannah Körner und Die Coppenheimer. Weiterhin gab es einen Vortrag zur Stadtbegrünung vom BUND Hannover sowie einen dazu passenden Workshop. Da am Samstag auch World-Clean-Up-Day war, wurde mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) fleißig Müll gesammelt. Außerdem gab die BUND-Jugend ihr Wissen über die Baumarten vor Ort weiter, und Kosmogrün ermittelte mit Bürger*innen Möglichkeiten der regionalen Klimafolgenanpassung. Diese werden nun weiter an die Stadt getragen.

"Hilde geht raus!" in der Oststadt

Quartierswerkstatt am 21. Mai 2022:

Gemeinsam wurde überlegt, was das Viertel um die Steingrube noch lebenswerter machen kann. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich über ihre Erfahrungen, Wünsche und Probleme auszutauschen. Außerdem wurde ein Straßenfest für den 25. Juni 2022 geplant.

 

Luisenstraßenfest am 25. Juni 2022:

Die Luisenstraße wurde zur Feier der fertiggestellten Sanierung für einen Tag autofrei. Die Parkplätze wurden für kreative Workshops genutzt.  Auf der Bühne traten ansässige Musiker*innen auf. Und die Nachbarschaft traf sich an einer langen Tafel zum Mitbringbuffet. Die neue Spielstraße sollte als solche genutzt werden. Statt Autos dominierten Einräder, Kreidemalereien, Planschbecken und Picknickdecken.

 

Steingrubenfestival am 23./24. Juli 2022:

Unter dem Motto “Sommer, Sonne, Steingrube!” fand das erste Steingrubenfestival statt. Es gab spannende Vorträge, ein vielfältiges musikalisches Bühnenprogramm und Workshops für die ganze Familie. Die Angebote hatten sich aus der Quartierswerkstatt mit den Anwohnenden ergeben. So wurde z.B. aus dem Wunsch nach mehr Stadtgrün ein Workshop für ein Stecksystem von Hochbeeten. Bis in die Nacht wurde zu Live-Musik und Kopfhörerdisco getanzt. Am Sonntagmorgen klang das Festival mit einem Nachbarschaftsfrühstück aus, welches die Hildesheimer Foodsharing-Initative mit Lebensmitteln unterstütze. Insgesamt wurde gezeigt, wie lebendig der öffentliche Raum genutzt und gestaltet werden kann.


"Hilde geht raus!" in der Oststadt erfolgte in Kooperation mit dem Ortsrat Oststadt/Stadtfeld und der Kulturfabrik Löseke.

Kontakt zum Projektteam:
Stefan Könneke, Mona Lühring, Micha Eulenstein, Noemi Krebs
E-Mail: hildegehtraus@gmail.com

 

Gefördert von: