Hildesheimer Wallungen

Das große Fest der Kultur bespielt Wallanlagen, Kirchen, Bühnen, Seen und Wege und setzt ungesehene Orte ins Licht. Ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Theater, Literatur, Medien, Performance, Installationen und Walkacts lädt zum Entdecken ein. Die Präsentation der regionalen Kulturszene steht traditionell im Mittelpunkt. Überregionale und internationale Programmpunkte bereichern das Festival. Seit 2009 veranstalten wir die "Wallungen" alle zwei Jahre. Die neunte Ausgabe des Festivals ist für 2025 geplant. Mehr Informationen und tolle Impressionen gibt es unter www.hildesheimer-wallungen.de.

Wallungen International - Workshop 11.04.2024

Workshop „Wallungen International“

Die Hildesheimer Wallungen international weiterdenken

Donnerstag, 11. April 2024, 16 – 18 Uhr, PULS Hildesheim

PULS, Angoulêmeplatz 2, 31134 Hildesheim (Raum „Space“ im 1. OG)
Per Fahrstuhl barrierefrei erreichbar, rollstuhlgerechtes WC vorhanden

 

Bei den Hildesheimer Wallungen 2023 gab es zum ersten Mal ein internationales Residenzprogramm. Für einen Monat arbeiteten Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus Ost- und Westafrika in Hildesheim. Zum Abschluss wurden die internationalen Gäste dann Teil des Festivals auf den Hildesheimer Wallanlagen. Wir möchten das internationale Residenzprogramm fortführen und weiterentwickeln. Deshalb veranstalten wir unseren ersten Workshop „Wallungen International“. Alle Interessierten sind eingeladen, die Hildesheimer Wallungen gemeinsam international weiterzudenken. Unter anderem wird es um mögliche Partnerregionen und neue lokale Gastgeber-Netzwerke gehen.

 

Wir freuen uns über Anmeldungen, Anregungen und Fragen per Telefon unter 05121 – 750 94 54 (AB) oder per E-Mail an mail@iq-hildesheim.de.

 

Der Workshop ist Teil des Projekts „Wallungen Preparation“. Es wird gefördert von u.a. Stadt Hildesheim und Landschaftsverband Hildesheim.

Aftermovie Hildesheimer Wallungen 2019: Das Video wurde vom Pariser KunstKollektiv erstellt. Die Musik stammt von der Band GEISHECKER.

Wo ist das neue Tor?: Franz Freymüller tagtool session @ Hildesheimer Wallungen 2019. Music: 'Surrender' by Kat the Fox who also performed live on the spot.