Kulturpolitik

Der IQ arbeitet daran, die Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur in Hildesheim zu verbessern und nachhaltige Strukturen zu entwickeln. Er betreibt und fördert den lebendigen Austausch der Kulturschaffenden untereinander. Der Verein ist wichtiger Ansprechpartner für die Stadt Hildesheim in kulturpolitischen Belangen.

 

Der IQ fördert Diskurse, vertritt Interessen von Kulturschaffenden und realisiert netzwerkorientierte Kulturprojekte. Er möchte ein lebendiges Kulturverständnis sowie die Hildesheimer Kunst und Kultur selbst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

Der IQ hat die Entwicklung der Kulturstrategie Hildesheim 2030, die vom Stadtrat im Juni 2019 beschlossen wurde, intensiv begleitet. U.a. hat er mit dem städtischen Kulturbüro den Beteiligungsprozess für die lokale Kulturszene durchgeführt.

 

Der IQ hat für seine kulturpolitische Arbeit unterschiedliche Arbeitskreise und Strukturen eingerichtet, u.a. den Runden Tisch Kultur als Netzwerktreffen und offene Werkstatt.