Kulturerlebnistage

Vom 1. bis 3. Oktober 2021 fanden die ersten Kulturerlebnistage im Hildesheimer Land statt. An 16 Orten gab es außergewöhnliche, kleine und große Veranstaltungen. Zusätzlich luden Aktionen per Rad, Bus oder Sonderzug zu kulturellen Entdeckungstouren ein. Unter dem Motto „Stadt-Land-Kuss“ beteiligten sich viele Künstler*innen, aber auch Vereine, Organisationen, Initiativen und Kommunalverwaltungen. Dadurch bekam das regionale Kulturleben nach einer pandemiebedingten Pause wieder neuen Schwung und Auftrieb. Veranstalter war das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. im Auftrag des Landkreises Hildesheim. Der IQ war Kooperationspartner. Ausführliche Informationen gibt es unter www.kulturerlebnistage.de.

Aftermovie Kulturerlebnistage 2021: Im Video von mrss design werden zehn Veranstaltungen exemplarisch vorgestellt. Zusätzlich kommen Veranstalter:innen und Besucher:innen zu Wort.

Die Kulturerlebnistage 2021 wurden veranstaltet vom Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. im Auftrag des Landkreises Hildesheim. Durchgeführt wurden sie in enger Zusammenarbeit mit dem IQ – Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V., den Kulturbüros von Stadt und Landkreis, dem Projektbüro Hildesheim 2025 und allen Kommunen im Landkreis. Die Kulturerlebnistage wurden gefördert durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR, den Landkreis Hildesheim, die Städte Hildesheim, Bad Salzdetfurth, Alfeld und Sarstedt sowie die Gemeinde Freden.